pakistan wird weltweit fünf Sorten von Terminen unter Rs wachsen 708 Millionen-Projekt des Landes die Exporte zu steigern, Hier sagte ein Beamte Freitag. “Es ist eine Initiative der Punjab Regierung, unter der Leitung von Chief Minister Shahbaz Sharif und Sekretär Landwirtschaft Muhammad Mahmud, wachsen Top fünf Sorten einschließlich arabischen Sorte ‚Ajwa‘, Said Mohammed Akhlaq, ein Forscher an der Horticultural Research Station (HRS), Bahawalpur.

Die anderen Arten von Terminen gehören drei arabische Sorten d.h Bernstein, Barhi, Khalas und ein kalifornisches Datum genannt Medjoul. Das Projekt mit dem Titel ‚Die Diversifizierung der High Value Cropping Durch Förderung des Gartenbaus’ an dem HRS Bahawalpur entworfen wurde nach expertiments zeigte 100 Prozent Überleben der fremden Pflanzen und die Früchte tragenden. Er enthüllte, dass die Gewebekultur Pflanzen dieser Sorten in Frankreich entwickelt würden, in Vereinigte Arabische Emirate gehärtet (UAE) und fromthere diese werden in Pakistan importiert werden.

Akhlaq sagte, dass diese Pflanzen unter Datum Bauern unentgeltlich trotz der Tatsache, dass der Preis der einzelnen Premium-Anlage rund um Rs war verteilt werden würden 20,000. Die Verteilung der Pflanzen würde durch einen Prozess der Ziehdurchgeführt werden und im Gegenzug die Landwirte erforderlich wäre, um die Regierung zumindest zu liefern 5-8 Sauger oder off-Trieb pro Pflanze, so dass diese Top-Qualität Datum Sorten zu Hause vervielfacht werden könnten. Es wird helfen, Pakistan einen Genpool Pool von Premium-Qualität Daten entwickelt.

Nach Punjab erreichen, Diese Pflanzen würden innerhalb von Tunneln für ihre Akklimatisierung unter einer wenig kontrollierten Bedingungen an der HRS Bahawalpur werden gepflegt, bevor sie über den Zeitpunkt Bauern übergeben werden. Anfänglich, feine Qualität Wasser würde diese Pflanzen gegeben werden, er fügte hinzu. Die Forscher auch auf das Problem erweitert die datepalm Bäume in Pakistan konfrontiert, dh den Beginn der Monsunzeit in der Reifungsstufe der Daten, die die Frucht vertrocknen, während hängen an Bäumen wegen Regen nicht lassen und reduzieren Chancen auf halbgetrockneten Daten ein Premium Qualität.

Er erklärte, dass es einige Abdeckmaterial mit Fungizid um Datum Bündel behandelt werden, so dass diese aufgrund Monsunregen nicht nass werden und entwickeln sich nicht Pilz. Akhlaq sagte, dass die Landwirte Ausbildung an ihren jeweiligen Bezirken durch audio-visuelle nach allen drei Monaten auf datepalm Pflege-Technologie erhalten würden. Jede Bauern bekommen würde 100 Pflanzen für einen Morgen. Akhlaq sagte, dass HRS Bahawalpur Bezirke Süd-Punjab und andere, einschließlich Bhakkar bedeckt, Layyah, Dera Ghazi Khan, Rajanpur, Muzaffargarh, Multan, Bahawalpur, Rahimyar Khan, und Jhang und datepalm Bäume der fünf Arten würden in diesen Bereichen gepflanzt werden. Die Pflanzen würden hoffentlich in Pakistan am Ende zur Verfügung stehen 2018, Akhlkaq das fügt hinzu, dass es wäre eine Gelegenheit, für das Datum Bauern gut aussehend zu verdienen und ihren Lebensstil verbessern.

Quelle:
(APP – UrduPoint / Pakistan Point News – 16th Jun, 2017 )
https://www.urdupoint.com/de/pakistan/pakistan-to-grow-worlds-top-date-varieties-152404.html

pakistan is going to grow world’s top five varieties of dates under Rs 708 million project to enhance country’s exports, said an official here Friday. “It’s an initiative of the Punjab government, under the guidance of Chief Minister Shehbaz Sharif and Secretary Agriculture Muhammad Mahmud, to grow top five varieties including Arabian variety ‘Ajwa’, said Muhammad Akhlaq, a researcher at the Horticultural Research Station (HRS), Bahawalpur.

The other kinds of dates include three Arabic varieties i.e Amber, Barhi, Khalas and a Californian date called Medjoul. The project titled ‘Diversification of High Value Cropping Through Promotion of Horticulture’ was designed after expertiments at the HRS Bahawalpur showed 100 per cent survival of the foreign plants and their fruit-bearing. He disclosed that the tissue culture plants of these varieties would be developed in France, hardened in United Arab Emirates (UAE) and fromthere these will be imported into Pakistan.

Akhlaq said that these plants would be distributed among date farmers free of charge despite the fact that price of every premium plant was around Rs 20,000. The distribution of plants would be carried out through a process of draw and in return farmers would be required to provide the government at least 5-8 suckers or off-shoots per plant so that these top quality date varieties could be multiplied at home. It will help Pakistan develop a germplasm pool of premium quality dates.

Upon reaching Punjab, these plants would be nurtured inside tunnels for their acclimatization under a little bit controlled conditions at the HRS Bahawalpur before they are handed over to the date farmers. Initially, fine quality water would be given to these plants, he added. The researcher also dilated upon the problem the datepalm trees face in Pakistan i.e the commencement of monsoon season at the ripening stage of dates that do not let the fruit dry up while hanging on trees due to rains and reduce chances of obtaining semi-dried dates of premium quality.

He explained that there would be some covering material treated with fungicide around date bunches so that these do not get wet due to monsoon rains and do not develop fungus. Akhlaq said that farmers would get training at their respective districts through audio-visuals after every three months on datepalm care technology. Each farmers would get 100 plants for an acre. Akhlaq said that HRS Bahawalpur covers districts of South Punjab and others including Bhakkar, Layyah, Dera Ghazi Khan, Rajanpur, Muzaffargarh, Multan, Bahawalpur, Rahimyar Khan, and Jhang and datepalm trees of top five kinds would be planted in these areas. The plants would hopefully be available in Pakistan at the end of 2018, Akhlkaq said adding that it would be an opportunity for the date farmers to earn handsome and improve their lifestyle.

Source:
(APP – UrduPoint / Pakistan Point News – 16th Jun, 2017 )
https://www.urdupoint.com/en/pakistan/pakistan-to-grow-worlds-top-date-varieties-152404.html